Unterstützung für Kinder mit Förderbedarf im Bezirk Perg

Kiwanis:ZIS_Foto„Den Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen” lautet das Motto des KIWANIS Club Mühlviertel. Im Zuge einer großen Charity Aktion wurde KIWANIS ihrem Motto wieder einmal voll gerecht. Rechtzeitig zu Beginn des zweiten Semesters konnten dem ambitionierten Team des Zentrums für Inklusiv- und Sonderpädagogik Perg (ZIS) sechs neue iPads übergeben werden. Die bereitgestellten Tablet Computer sind mit speziellen Programmen für besonders förderbedürftige SchülerInnen im Bezirk Perg bestückt.

Die Zuteilung dieser effizienten Lernhilfen erfolgt jeweils nach eingehender Begutachtung eines Teams fachkundiger und erfahrener Sonderpädagoginnen unter Einbeziehung von geschulten Betreuungslehrern vor Ort. Die Instandsetzung und Bestückung der iPads mit adäquaten Apps, sowie die Wartung und Einsatzkoordination samt Kontrolle obliegt dem Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik in Langenstein.

Auf jedem iPad sind ausschließlich speziell ausgesuchte Lernprogramme installiert. Diese werden von einem zentralen “Master iPad” gesteuert. Es ist weder Lehrern noch Schülern möglich selbstständig Apps zu installieren. Die Koordinatoren sind jederzeit im Bilde wo sich jedes einzelne Gerät gerade befindet bzw. zu welchem Zweck diese gerade im Einsatz sind. Besondere Anforderungen und Wünsche werden an das ZIS gesandt, dort vom Verwalter eingekauft und dann wieder an jedes der Geräte im Bezirk geschickt. Dies funktioniert über das System “iCloud”. So sind alle Geräte zu jeder Zeit am selben Stand und somit auch jederzeit leicht austauschbar.

Ein Internetzugang ist über WLAN zwar möglich, allerdings nur unter starker Einschränkung und strenger Kontrolle. Generell sind im Internet nur Seiten für maximal Zwölfjährige aufrufbar. Eine missbräuchliche Anwendung ist dadurch so gut wie ausgeschlossen. Kein einziges dieser iPads steht für private Zwecke zur Verfügung.

Die derzeitigen Beobachtung der involvierten Personen und Spezialistinnen lässt auf eine bisher ungeahnte Effizienz und außergewöhnliche Nachhaltigkeit schließen. Die Kinder zeigen sich sehr motiviert und arbeiten wann immer möglich mit den Geräten. Speziell ausgesuchte Apps ermöglichen den Schülern weitgehend selbstständig zu lernen und zu üben. Wortschatz-Training nach Themenkreisen und Erklärungen und Übungen zu Rechenfertigkeiten oder integrierte Sehhilfen für sehbehinderte Schüler ermöglichen sinnvolles Arbeiten auch in Unterrichtseinheiten an denen kein zusätzlicher Lehrer für die Schüler zur Verfügung steht.

Bis dato wurden vom KIWANIS Club Mühlviertel folgende Schulen und Bildungsanstalten im Großraum Perg unterstützt:

• 2 iPads an der NMS Mauthausen
  • 1 iPad an der VS St.Georgen/G
  • 1 iPad an der NMS Grein
  • 1 iPad an der VS Luftenberg
  • 3 iPads n der VS St.Nikola
  • 1 iPad an der VS Waldhausen
  • 1 iPad an der VS Schwertberg
  • 6 iPads im ZIS Perg

Kiwanis:ZIS_Foto

Im Bild v. links:
Präsident des KIWANIS Club Mühlviertel BM Ing. Walter Besenbäck, Direktor ZIS Perg Erich Pammer, Koordinator Gerold Zeidler vom KIWANIS Club Mühlviertel, Pflichtschulinspektorin des Bezirks Perg Regierungsrätin Notburga Astleitner, DI Erich Pühringer vom KIWANIS Club Perg, Beratungslehrerin Michaela Zeidler und die freundlichen Kinder des Sonderpädagogischen Zentrums Perg mit den neuen iPads.