KIWANIS Club Mühlviertel zeigte „A Herz fia Nepal“

Am Dienstag, 10. Oktober 2017 lud der KIWANIS Club Mühlviertel seine Mitglieder und Freunde zu einem „Abend für Nepal“ ins donAu-Standl in Au an der Donau ein. Dabei nahmen die Mitglieder des Vereins „SWAN Österreich – A Herz fia Nepal“ die anwesenden Gäste mit auf eine (Bilder-)Reise in das ehemalige Königreich am Fuße des Himalayas.

Gemäß dem Kiwanis Grundsatz „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“, entschlossen sich die KIWANIS-Freunde rund um den neuen Präsidenten Michael Nefischer kurzerhand dieses Projekt mit einer Spende von 2.500 Euro zu unterstützen.

Neben allgemeinen Informationen zum Land, welches zu den 30 ärmsten Ländern der Welt zählt und mittlerweile fast 30 Millionen Einwohner hat, wurde den KIWANIERN besonders der Neubau des Early Child Development Centers Jyoti Bal Bikash Kendra in Binamare vorgestellt. Dieser Kindergarten soll einen Raum für Kinder bieten (insbesondere für die immer noch an den Rand der Gesellschaft gedrängten „Dalits“), die zu Hause keine oder nur wenig Betreuung bekommen und keine Möglichkeit für altersgemäße Aktivitäten haben. Von Pädagogen betreut, können sie hier ihre Freizeit verbringen und erhalten Unterstützung bei der Hausübung. Sie lernen im Spiel und werden so an die Anforderungen der Schule herangeführt.

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde den Gästen von Arnold Hörmann und Gerhard Ebner nepalesische Köstlichkeiten serviert. Bei Thukpa (einer Art Gemüsesuppe) und Momos (gefüllten Teigtaschen) fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.