KIWANIS Club Mühlviertel unterstützt Perger Sozialmarkt

Seit vielen Jahren besteht zwischen dem KIWANIS Club Mühlviertel und dem Roten Kreuz Perg eine verlässliche Partnerschaft. Beide Partner haben sich auf ihre eigene Weise einem humanitären Auftrag verschrieben.

Der KIWANIS Club Mühlviertel unterstützt die Idee des Rotkreuz Sozialmarktes und spendet u. a. zur Anschaffung der nötigen Fahrzeuge einen namhaften Betrag. Bei der Spendenübergabe vor dem Perger Sozialmarkt in der Naarner Straße, konnte sich der KIWANIS Vorstand vom richtungsweisenden Projekt überzeugen, das von rund 500 berechtigten Menschen 10.000 Mal im Jahr in Anspruch genommen wird.

2009 wurde der Perger Rotkreuz-Sozialmarkt gegründet. Menschen mit geringem Einkommen, sollen dort Waren des täglichen Bedarfs zu sehr günstigen Preisen erwerben können. „Rund 70 freiwillige Mitarbeiter halten mit jährlich 14.000 geleisteten Stunden den Markt am Laufen, indem sie gespendete Waren von Supermärkten und Firmen mit unserem eigenen LKW abholen, anschließend sortieren und dann im Geschäftslokal bzw. im fahrenden Laden verkaufen“, erklärt Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Werner Kreisl das Prinzip.