KIWANIS Club Mühlviertel und Rotes Kreuz erweitern Partnerschaft

Seit mehr als 30 Jahren verbindet den KIWANIS Club Mühlviertel und das Rote Kreuz im Bezirk Perg das Bestreben, in Not geratene Menschen rasch und unbürokratisch zu helfen. Diese Partnerschaft fand in zahlreichen gemeinsamen Projekten Ausdruck und wird nun 2022 um neue Facetten erweitert.

Die gemeinsamen Akzente waren bislang breit gefächert: Angefangen bei gemeinsamen Veranstaltungen für betreuungsbedürftige Senioren und der Unterstützung des Fonds für Wohnungskautionen, über finanzielle Hilfen beim Aufbau des Hausärztlichen Notdienstes, bei der Anschaffung eines Verkaufswagens für den mobilen Rotkreuz-Markt und bei der Erweiterung des Fuhrparks von Essen auf Rädern bis hin zur Finanzierung eines Defibrillators für das Notarztsystem sowie der Bereitstellung von Kiwanis-Bären als Trostspender für den Rettungstransport von Kindern, wurden schon viele Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes nachhaltig unterstützt.

In diesem Jahr werden die Aktivitäten des Kiwanis-Club Mühlviertel schwerpunktmäßig zur Armutsbekämpfung eingesetzt. Zum einen sollen damit notwendige Investitionen im Rotkreuz-Markt ermöglicht werden, zum anderen das Leseförderungs-Programm ALPHA des Jugendrotkreuzes gestärkt werden