KIWANIS macht Lust aufs Lesen

Frei nach dem Club-Motto „den Kindern eine Brücke bauen“ wollen wir dieses Mal die Jüngsten fordern, indem wir den Kauf eines Buches mit einem Gutschein unterstützen.

„Die derzeitige Teuerungswelle trifft alle sehr, deshalb ist es uns wichtig, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zu leisten, damit unsere Jungen in ihrer Entwicklung nicht zu kurz kommen“, sagt Präsident Helmut Gebetsberger und freut sich, dass alle Club-Mitglieder diese Aktion mit Engagement mittragen.

Am internationalen Kiwanis-Tag, 22. Oktober, zwischen 9 und 12 Uhr können Schüler in den vier Buchhandlungen des Bezirks (Pössenberger in Perg, Frick in Perg, Meritas im Donaupark Mauthausen und Grünsteidl in Grein) vorbeischauen und sich einen Gutschein um zehn Euro für den Kauf eines Buches abholen, der vom Kiwanis-Club zur Verfügung gestellt wird.

„Sinnerfassendes Lesen ist der Schlüssel zu allen anderen Kompetenzen und Fähigkeiten, die man in der Schule erwirbt“, bestätigt auch Schulqualitätsmanager Andreas Reisinger von der Bildungsregion Mühlviertel, wie wichtig das Lesen für die Zukunft der Kinder ist. Egal sei auch völlig, was gelesen wird. „Natürlich kommen die Kids oft und wollen Bücher zu einer Fernsehserie, aber das muss egal sein, Hauptsache sie lesen gerne“, so Buchhändler und Kiwanier Alfred Pössenberger, der sich sehr über die Aktion seiner Kollegen freut, weil sie auch den stationären Buchhandel in der Region unterstützt.

Über 6.000 Schüler in den Perger Pflichtschulen haben Informationen über die Aktion erhalten. Jetzt heißt es nur mehr, den Gutschein auch zu nutzen. Bereits 2015 wurde die Aktion im Bezirk durchgeführt, damals haben 260 Schüler die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich eine neue Lieblingslektüre so zu vergünstigten Konditionen nach Hause geholt.