KIWANIS Mühlviertel Kulturpreis 2012

Es ist speziell für junge Menschen nicht immer leicht in unserer Gesellschaft Gehör zu finden. Es ist auch nicht selbstverständlich außerhalb des gesetzlichen Regelbetriebes ein qualitatives Umfeld für eigene kulturelle Aktivitäten vorzufinden. Umso mehr gebührt Institutionen und Initiativen die Solches ermöglichen nicht nur eine breite öffentliche Anerkennung, sondern auch eine entsprechende, tatkräftige Unterstützung.

Der Kiwanisklub Mühlviertel würdigt mit seinem Kiwanis Kulturpreis alle zwei Jahre besonders jene Projekte, die auch in diesem Sinne Kindern und Jugendlichen „Eine Brücke in die Zukunft bauen”. Für das Bereitstellen von professioneller Infrastruktur, wie auch von außergewöhnlichem persönlichen Engagement, mit der Absicht außerschulischen, international orientierten Jugendprojekten mit gehobenem Qualitätsanspruch eine adäquate Plattform zu bieten, fiel die Wahl 2012 auf das Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten. Insbesondere der bereits über die Grenzen Österreichs Beachtung findende Jugendliteraturwettbewerb „SchreibKraft”, aber auch Ausstellungsprojekte wie „Begegnung Istanbul” haben die Kiwanisjury sehr beeindruckt.

Unter der Leitung von Präsident Winfried Praher und den Vertretern der Jury Wilhelm Patri und Josef Mascherbauer, fand am 28. Juni 2012, in Anwesenheit von ca. 150 Schülern sowie zahlreich mitgekommenen Klubfreunden, die feierliche Preisübergabe statt.

Die Freude der Preisträger war unübersehbar. „Dieser Preis bedeutet für unser Haus nicht eine Würdigung des eingeschlagenen Weges, sondern macht vor allem Mut an den definierten Zielen trotz stärker werdendem Gegenwind auch weiterhin festzuhalten”, bemerkte der Leiter der Bruckmühle, Roman Scheuchenegger sichtlich gerührt.

Foto: Bgm. Anton Scheuwimmer, Wilhelm Patri, Mag. Sandra Kratochwill, Mag. Roman Scheuchenegger, Helene Ruspeckhofer, Ing. Winfried Praher, Helga Hoflehner, Dr. Josef Mascherbauer, Monika Pirklbauer