KIWANIS Mühlviertel Kulturpreis 2014

Alle zwei Jahre vergibt der Kiwanis Club Mühlviertel einen Kulturpreis und dies besonders für Projekte, die unserem Motto „den Kindern eine Brücke in die Zukunft zu bauen” gerecht wird.

Diesmal ist uns das Europa-Gymnasium Baumgartenberg ganz besonders ins Auge gestochen, da die Schüler heuer bereits zum dreizehnten mal ein Theaterstück in Englischer Sprache aufführen. Am 17. September 2014 wurde das Engagement der Theatergruppe im Stadttheater Grein im Rahmen der Premiere von “The Arabian Nights” mit dem KIWANIS Mühlviertel Kulturpreis 2014 durch Präsident Dr. Josef Mascherbauer ausgezeichnet.

Das Englisch-Theaterprojekt des Europagymnasiums startet in der 7. Klasse und findet seine Umsetzung am Beginn der achten Klasse. Die unvergleichliche Spielstätte im Greiner Stadttheater bietet dafür die optimale Kulisse. Neben dem Spaß am Spielen werden vor allem das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe, das Präsentieren der eigenen Person und die konkrete Anwendung der Fremdsprache trainiert. Darüber hinaus starten die Schülern gut vorbereitet in Richtung Matura und jede weitere Ausbildung.