KIWANIS Mühlviertel Kulturpreis 2016 geht an die Greiner Dilettantengesellschaft

Der KIWANIS-Club Mühlviertel vergibt im zweijährigen Abstand einen Kulturpreis, der mit € 2.000,- dotiert ist. Mit diesem Kulturpreis möchten wir Personen oder Personengruppen fördern, die sich mit besonderem Engagement der Kultur oder Kunst verschrieben haben und hier besondere Leistungen erbringen. Die Einbindung und kontinuierliche Beschäftigung mit Jugendlichen – getreu unserem Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ – ist eine weitere Voraussetzung für die Zuerkennung des KIWANIS-Kulturpreises.

Mit der Verleihung des KIWANIS Kulturpreises 2016 wollen wir uns bei den Greiner Dilettanten und der Theatergruppe „Maniacs“ für das große Engagement, das nunmehr fast 25 Jahre anhält und mit der Einbindung der Jugend genau unseren Intensionen entspricht, bedanken und besonders auszeichnen.

Im Jahre 1992 fand sich in Grein eine theaterbegeisterte Gruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Theatertradition in Grein wieder aufleben zu lassen. Passend ins barocke Greiner Theaterjuwel adaptierte man mehr oder weniger bekannte Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Inspiriert  von dem wunderbaren Umfeld im Greiner Stadttheater, verlagerte sich der Fokus immer mehr auf moderne, anspruchsvolle Stücke und Inszenierungen. Darüber hinaus wirkte die engagierte Gruppe an zahlreichen Kunst- und Kulturprojekten mit.

Eine Abordnung des Kiwanisclubs Mühlviertel war am 3. Dezember 2016 bei der letzten Vorstellung von „Harper Regan“ dabei und konnte sich von der hohen Qualität der Vorführung vor allem auch der Jugend überzeugen.  Die Übergabe im Anschluss an das Theaterstück wurde von Präsident Ing. Peter Wöhrer mit weiteren KIWANIS-Freunden vorgenommen.